Mittwoch, 24. August 2016

23.8.2016 OSLO #1


Ausgeschlafen stehen wir gegen 9:00h auf.
Die Sonne kommt raus und es ist ein schöner, warmer Tag vorausgesagt. 23°C

Wir frühstücken gemütlich und lassen es ruhig angehen.
Gegen 14:00h schnappen wir unsere Mountainbikes und fahren durch den EKEBERG-Park in die Stadt hinunter.
 






Der Tram-Linie teilweise folgend, kommen wir zum Bahnhof. Dort befindet sich die Tourist-Information.
Wir holen uns einen Stadtplan größeren Maßstabs und folgen den Radwegen. Es sind sehr viele Radfahrer mit "highspeed" unterwegs.
 Nächstes Ziel ist das Skizentrum auf dem Holmenkollen. Nach etwas umher irren finden wir den Radweg . Es geht ständig bergauf und entsprechend nassgeschwitzt kommen wir oben an. Die Sprungschanze und das Biathlonzentrum sind ziemlich beeindruckend. Wer möchte, kann sich vom Schanzenturm an einer Seilbahn hängend in die Tiefe stürzen.












Das Skimuseum lassen wir aus.
Die Abfahrt wieder runter in die Innenstadt fällt uns bedeutend leichter…
Wir schlendern durch das neue Hafenviertel.
 
Es liegt ein großes Kreuzfahrtschiff vor Anker.
Hunger macht sich bemerkbar. Wir fahren wieder zum Bahnhof, schließen die Räder an. Essen dann beim Burger King den teuersten Whopper unseres Lebens.
Das Menu kostet umgerechnet fast 14 EURO.
Nach zwanzig Minuten kehren wir zu unseren Fahrrädern zurück. Leider fehlt mein Rad.   ...geklaut !!   Mitsamt Fahrradhelm und Schloss.
Also,  ...eine Polizeistreife angehalten und denen das Thema geschildert. Die Antwort kam prompt, und wie erwartet, dass das leider öfters vorkommt.
Ich bekomme eine Internetseite, wo ich den Verlust melden kann.

Wenigstens ist noch das zweite Rad da.
Den Heimweg zurück zum Campingplatz geht's dann halt zu Fuß nach oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen