Mittwoch, 10. August 2016

10.8.2016 Anreise #7

Die Nacht über hat's, wie halt im Wetterbericht beschrieben, geregnet und es ist relativ kühl, ca. 11°C.
Gegen 7:30h stehen wir auf und packen zusammen.
Ein Wasserflugzeug landet unweit am Steg zum See, lädt einen Mann mit Gepäck aus, fliegt dann aber gleich wieder weiter.

Hab irgendwie an den "Mann aus den Bergen", Grizzly Adam oder CANADA denken müssen.


Wir gehen kurz die Landkarte durch und recherchieren ein paar Daten im Internet.
Tagesziel ist, eine kleine Hütte/Cabin, ca. 10km vor dem Nordkapp zu nehmen.
Laut Wetterbericht ist es dort heute noch stark windig und regnerisch. Morgen aber wesentlich besser.

In INARI gehen wir kurz in den K-Supermarkt, schauen ob's dort eventuell ein paar Fleece-Decken zu kaufen gibt.
Leider Fehlanzeige...

Dafür erstehen wir ein Stück (0,260kg !! ) Rentierfleisch-Schinken, gepökelt.
Drauf steht "Rönka poron sisäpaisti ksavu" und es sieht aus wie ein dunkles geräuchertes Schinkenstück.
Preis für's das Kilo ?? ....lächerliche 85,00€.

Weiter geht es Richtung Norwegen => Nordkapp.
Die Sonne kämpft sich durch die Wolken, die Landschaft wird hügeliger und spärlicher bewachsen. Die Birken erreichen kaum noch mehr als 4m.


Hinter einer Kurve kommt dann "plötzlich" ein "Toll" Schild, wir verzögern rapide die Geschwindigkeit und sind schon über die norwegische Grenze. Außer ein paar Kameras und zwei unterschiedlichen Fahrspuren ist dort wenig von einer Landesgrenze zu sehen.
Hatte mir im Vorfeld schon bezüglich der Biervorräte an Board Gedanken gemacht. 
Wir drehen gleich wieder um, da ja der Diesel in Norwegen sehr viel mehr kostet und tanken wieder in FIN den Bus voll. 1,25€/l ist ok !!

Weiter Richtung Norden.
Hinter einem Anstieg tauchen dann die ersten kahlen Berge und die typischen Gletscherschliff-Täler auf.

In Lakselv unten angekommen fragen wir nach einer ATM um Cash in NOK zu holen.
Hinter einer ESSO Tankstelle ist am Eingang zu einem kleinen Shopping-Center ein AUTOMAT der SPAREBANK 1 NORD-NORGE.
EC-Karte (MAESTRO) reingesteckt, PIN eingegeben und Betrag gewählt. hat gerade mal 2 Min. gedauert und es stand alles auf deutsch dran. ... no problem..

Wir folgen dem Fjörd an der Westseite. Es ist stark windig und die Motorradfahrer kommen uns im 75° Winkel zur Fahrbahn auf der Geraden entgegen. Auf dem Meer sind Schaumkronen und "Wasserhosen" zu sehen. Wir steuern auf das Ende der Welt zu...


Die heute morgen noch in Augenschein genommene Herberge war leider ausgebucht.
Wir kämpfen uns dann ein, zwei Kilometer zurück zum NORDKAPP CARAVAN & CAMPING in Skarsvag. Nehmen die letzte Hütte mit Küche und Dusche/WC zum Preis von 870 NOK die Nacht. (auch mit EC-Karte bezahlt !!)
Der Wind pfeift um die Hütte, wie auf einem Achttausender. :-)
Heute Abend gibt's dann Griechischen Salat und Maultaschen in der Brühe, also typisch nordisch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen