Dienstag, 23. August 2016

21.8.2016 Nordnorwegen => Südnorwegen #1


Keine Wolke am Himmel. Der Regen von gestern vergessen.


Um 10:00h fährt das Fährboot über den See zur gegenüber liegenden Einstiegsstelle Richtung Svartisen-Gletscher. Er ist Norwegens zweit größter Gletscher.

Nach 20 Minuten sind wir dort und steigen auf. Es sind ca. 3 km bis man an die Gletscherzunge zu Gesicht bekommt.

Um näher ran zu kommen, wird es allerdings beschwerlicher. Nur sporadisch stehen Steintürmchen, die den Weg weisen.
Wir folgen den Türmchen, kommen ab nicht direkt an Eis.
Da Boot fährt um 14:30h wieder zum Kiosk/Campingplatz/Parkplatz.

Campingübernachtung auf dem Parkplatz 50 NOK
Bootfahren Hin -und Rückfahrt 170 NOK/Person.

Wir treffen den orangefarbenen Mercedes Bus aus DON wieder, den wir schon auf den Lofoten und am Saltstraumen gesehen haben. Kurzer Smalltalk, dann fahren sie und auch wir weiter Richtung Süden.
Nach ca. 45 Minuten Fahrzeit spüren und hören wir plötzlich starke mechanische Geräusche am Auto vorne links, wenn man vom Gas geht. Nicht aber unter Last. KOMISCH !!??
Erste Vermutung Bremsscheibe, -sattel oder ähnliches.
Wir fahren sehr vorsichtig ca. 2 km zurück, da wir dort einen Campingplatz gesehen haben.
Wir setzen den Wagenheber an und wollen das Rad lösen, uppps...da stellt sich raus, dass die Muttern bereits locker sind. => Ursache gefunden.
Jetzt werden selbstverständlich alle Radmuttern getestet und nachgezogen.
Kurze Wartezeit, bis der Adrenalinspiegel wieder unter ein vernünftiges Maß gesunken ist… :-)

Weiter auf der E6 Richtung Süden bis nach Grong. Dort übernachten wir auf einem Campingplatz unweit der E6. Es gibt Spaghetti mit Tomaten-Thunfisch-Soße in der top eingerichteten Campingküche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen