Montag, 15. August 2016

14.8.2016 Weiterreise Richtung Vesteralen/Lofoten #3; Walsafari


Die Sonne scheint als wir unser Lager auflösen. Wir bauen im T-Shirt ab, das Zelt kann komplett trocken eingepackt werden. Um ca. 12:00h sind wir dann abfahrbereit. Fahrtrichtung Norden auf der RV82 bis nach Andenes. Wir nehmen die Ostküste zur Hinfahrt und wollen für die Rückfahrt dann bei Abendlicht die Westküste nehmen.
Gegen 13:45h sind wir oben und fahren gleich mal ins WHALE SAFARI OFFICE. Wir sind dort nicht alleine....

kurz angestanden, 945 NOK pro Person mit EC-Karten abgesteckt. um 14:30h startet dann die ca. 1 stündige Führung durchs Walmuseum und gegen 16:00h legt dann die M/S Maan Explorer Richtung offenes Meer ab.
Dicke und winddichte Kleidung ist angesagt !!


Nach ca. 20 minütiger Fahrt stoßen wir dann auf die M/S Reine, dem 2. Schiff des Whalesafariveranstalters.
 Wir lauern....
Nach weiteren 20 Minuten taucht dann der Garantiewal "Glenn", ein Pottwal, auf um mal wieder Luft zu schnappen.


Die Boote sind alle mit Hydrophones ausgestattet, so können sie den Wal etwas verfolgen.

5 Minuten später kommt dann das Kommando "DIVING" von der Brücke. Der Wal taucht wieder für ca. 30-40 Minuten in die Tiefe ab und zeigt kurz zum Gruß seine Schwanzflosse.


Unter uns ist es ca. 600m tief !!.

"Glenn" kommt noch ein weiteres mal nach oben. Anschliessend fahren wir nach ca. 2h wieder zurück in den Hafen von Andenes.

Teuer, aber hat sich gelohnt. Die Wal-Hauptsaison ist der Januar, da sind dann auch hunderte von Orkas zu sehen.

 Wir nehmen die Westküstenroute um wieder Richtung Süden zu fahren. Es ist super Wetter und so gut wie nichts los auf der Straße. 

Übernachten dann in Sortland auf dem NAF Camping.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen