Sonntag, 21. August 2016

20.8.2016 Nordnorwegen #2


Ausgeschlafen, gegen 9:00h Frühstück. Müsli.
Wir sprechen den Tagesablauf ab.
Wir fahren vom Saltstraumen ins das nahe gelegene Bodø. Es sind grob 30km.

Bodø ist eine Hafenstadt. Von dort aus geht es  auf die Lofoten.
Wir machen nur eine Kurz-Sightseeing-Tour mit dem Auto.

Tanken dort Diesel auf. Der Preis liegt bei unschlagbaren 11,20 NOK/l bei Shell. Bisher haben wir immer über 13,30 NOK/l bezahlt. Das ist locker mal 20 Cent/l günstiger.
Bei REMA1000 noch schnell Gemüse, Sprudel und Hackfleisch gekauft. Wird wohl bald wieder das bewährte Chili geben..

Gegen 13:00h fahren wir nochmals am Saltstraumen vorbei. Jetzt rauscht das Wasser mit Hochgeschwindigkeit genau in entgegengesetzter Richtung in die Bucht.

Weiterfahrt in Richtung Fauske, dann wieder auf die E6. Ziel ist der Svartisengletscher. Wir passieren den Polarkreis im Nationalpark Saltfjellen.

In Røssvoll geht es rechts ab nach Svartisen ( ca. 22 km). Die Straße wird immer enger bis sie schließlich zur "Dirtroad" wird. Kurz vor dem Kiosk kommt uns eine junge Frau entgehen. Ihr Wohnmobil ist bei einem Ausweichmanöver mit  dem rechten Rad in den Graben abgerutscht und sie kommen von alleine nicht mehr raus. Es regnet in Strömen. Wir nehmen sie ein paar Meter mit und wollen schon selbst mit unserem Bus das Womo rausziehen als wie bestellt ein "Local" mit seinem Allrad vorbei kommt.
Er nimmt dann das Womo an der Haken und zieht es wieder auf die Fahrbahn.

Am Parkplatz angekommen verharren wir noch ne Stunde im Bus. Dann hört es auf zu regnen und wir essen draußen zu Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen