Mittwoch, 17. August 2016

17.8.2016 Lofoten #3


Tagesziel heute:
Erkundung der Lofoteninsel Vestvågøy.
Erst mal zurück auf die E10, dann Richtung Süden. Wir biegen vor Alstad rechts bzw. nordwestlich ab in Richtung Küste. Das Wetter ist perfekt, nicht eine Wolke am Himmel.
Diverse Fotostopps sind notwendig. Die Küstenstraße mündet etwas weiter südlich wieder auf die E10, der wir dann wieder bis zum Abzweig rechts Richtung EGGUM folgen.
Hier findet sich ein Campingplatz mit "Kafe" und Toiletten etc. Übernachtungsmöglichkeit für 100 NOK im Wohnmobil, Zelt günstiger.
Traumhafte Landschaft drum herum.
Wir müssen die gleiche Straße wieder zurück zur E10.

Nächstes Ziel ist der Surferstrand UNSTAD bestehend aus zwei Parkplätzen mit sehr einfachen Camping-Übernachtungsmöglichkeiten.
Sandstrand. Die Wellen sind perfekt für die Surfer. Allerdings ist ein dicker Neopren mit Kapuze notwendig. Wassertemperatur etwas unter 10°C !!

Der Strand liegt doch einige Kilometer nördlich des Polarkreises.
Wir machen hier Mittagspause, essen das vorletzte Stück von unserem in Finnland erstandenen und sündhaft teuren Rentierschinkens.
Weiter geht es Richtung Süden bis zur Abfahrt UTTAKLEIV.
Wir kommen an zwei Stränden vorbei. Der erste ist  HAUKLAND und anschließend durch einen Tunnel getrennt, UTTAKLEIV.  Ein Küstenwanderweg verbindet diese beiden.
Hier ist auch alles Sandstrand. Die Mutigen baden, wenn auch nur kurz.
Die oben beschriebenen Straßen sind alle recht eng, so dass bei Gegenverkehr der Blutdruck gern etwas ansteigt.
Nach so viel Sightseeing sind wir müde, kaufen uns einen Vierer-Pack Kottelets und grillen gemütlich auf der Veranda unserer Fischerhütte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen