Freitag, 19. August 2016

18.8.2016 Lofoten #4

heute wollen wir weiter die Lofoten erkunden.
Wir räumen die Hütte bis gegen 10:30h und fahren dann weiter südlich zur 3. Lofoteninsel Flakstadøy und abschließend auf die vierte Insel Moskenesøy.
Die Inseln sind mit Brücken verbunden, teilweise einspurig, dann mit Ampel.

Wir haben noch immer Traumwetter. Keine Wolke am Himmel. Kurze Hosen sind wieder angesagt.
Auf Flakstadøy sind die Berge ein wenig "spitzer" . Der E6 weiter folgend gibt es tolle Sandstrände zu bewundern. Von den umliegenden Bergen läuft das Wasser auf den glatt geschliffenen Felsen talwärts in den Fjord.

Wir fahren weiter  nach Moskenesøy.
Es geht über zwei Brücken bis in den Ort REINE. Hier stehen überall die Trockengestelle für den Lofoten- Trockenfisch für den winterlichen Dorschfang bereit. In den Häfen dümpeln die kleinen Fischerboote in kräftigen Farben.

Vor dem Tunnel nach REINE ist ein kleiner Parkplatz. Wir stellen den Bus ab und ziehen die Wanderschuhe an. Ungefähr in der Mitte des Tunnels, nur außerhalb, befindet sich der steile Anstieg auf den REINEBRINGEN, ein Gipfel unmittelbar über dem Ort REINE. Der Aufstieg ist sehr steil und schlecht präpariert. Es ist trocken, so geht es einigermaßen. Nach einer knappen Stunde sind wir oben. Der Blick ist phänomenal. Lohnt sich absolut !!
Vesperpause…  Landjäger und Polarbröd.



Wieder unten angekommen fahren wir weiter bis Å. Hier ist noch ein großer Parkplatz und dann ist die Straße zu Ende. Es folgt die Diskussion, ob wir die Fähre von Moskenes nach Bodø nehmen sollen. Diese fährt aber erst um Mitternacht bzw. am Freitagvormittag wieder.
Buchen/reservieren im Internet auf www.torghatten-nord.no wollen wir aber auch nicht.
Es ist erst 16:00h und wir entscheiden uns für den langen Weg Richtung  Bodø. D.h. die kompletten Lofoten wieder zurück. Ziel Narvik.
Vor Narvik ist es dann kurz vor 22:00h. Wir stellen uns zu ein paar Wohnmobilen auf einen Parkplatz in einer Bucht und übernachten dort.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen